Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon - wohlgemerkt ICH - von anderen Frauen angesprochen oder -geschrieben wurde, weil sie sich von ihrem Partner in irgendeiner Weise hintergegangen gefühlt haben. Bin ich als Singlefrau etwa automatisch Beziehungsexpertin? Ich habe vermutlich "den Bogen raus" und bin deshalb allein. So schlau sind die anderen - liierten - Frauen wohl nicht, deshalb vermuten sie, ICH wüsste schon, wie es geht.

Es geht doch schon los damit, dass Frauen den Fehler nie beim Mann suchen, sprich beim Partner. Wenn er einer anderen Frau Avancen macht, tja, dann ist natürlich die andere Frau schuld - wer sonst?! SIE hat es doch darauf angelegt, sich den Mann zu krallen. Sie muss rüde aus dem Weg geräumt werden. Entweder, man redet schlecht über sie ("Habt ihr schon gehört?....") oder man sorgt dafür, dass der Mann sich selbst von ihr löst ("Schatz, diese Frau, die ist nicht nett zu mir. Sie beleidigt mich.") Und dann soll der Mann ein ganz schlechtes Bild von der Frau bekommen, damit sie nicht mehr so spannend für ihn ist.

 

Frauen, seid ihr ehrlich so peinlich, dass ihr euch so erniedrigen müsst? Und gegen andere Frauen solche schlichten Spielchen spielt? Dann habt ihr es leider nicht anders verdient, als belogen und hintergangen zu werden. Ihr fordert es ja nur heraus!

 

Nein, so etwas muss man anders lösen. Hey, ihr seid Frauen! Ihr solltet kreativ sein. Punkt 1: Wenn der Mann fremdgeht - egal, ob sexuell oder in Form von intensivem Flirten und mehr, dann weg damit. Nein, echt jetzt. Ach so, das geht nicht? Weil? Verstehe, da ist das Haus, die Kinder, der Hund, die Nachbarn, Hobbies, der gemeinsame Freundeskreis,... und ob sich etwas besseres als ihn finden lässt, ist die nächste Frage. Wenn man als Frau jahrelang den beruflichen Weg des Mannes begleitet hat, dann will man das nicht hergeben. Verstehe.

Ein Freibrief für den Mann.

Tja, dann haltet es aus. Macht die Augen zu und fangt was an mit eurem Fitnesstrainer oder dem Mann von der Telekom, der so nett Kabel verlegen kann. Bitteschön, dass wäre doch deine Möglichkeit. Denn euren Mann ändern könnt ihr leider nicht. Der ist wie er ist. Auch wenn er sich arschig verhält. Löst ihr ihn von der einen Frau, dann kommt halt irgendwann die Nächste.

Punkt 2: Natürlich kann man Probleme in Beziehungen wegdiskutieren. Sonst wären die ganzen Beziehungstherapeuten ja arbeitslos und kein Autor würde mehr Beziehungsratgeber verkaufen. Da stirbt dann eine Branche weg. Deshalb, haha, nein, so läuft es nicht. Oder...?

Hat viel Reden schon mal irgendetwas gebracht? Sinnvoll meine ich? Hören Männer gern zu? VERSTEHEN sie überhaupt, was Frauen sagen? Oder eher sagen wollen? Kein Mann hat Bock auf endlose Gespräche. Reden,... gähn, wie langweilig. Für Männer wurde Versöhnungssex erfunden. Und Kneipen mit ordentlich Bier. Kumpel, die einen ablenken und andere Frauen. Aber keine Gespräche.

Da redet man sich doch erst so richtig in die Problematik REIN, statt heraus.

Frauen, hört auf zu reden. Es bringt nichts.

Männer verstehen nur HANDLUNGEN.

Mach etwas, was ihn daran erinnert, dass es a) Dich gibt und b) ihm doch etwas schmerzt. Wirf seine Fußballsammlung der WM74 weg. Mach weniger für ihn und mehr für Dich. LEBE, aber hör auf zu Leiden! Und wenn er geht? Na und? Ja, vielleicht ist der nächste Mann nicht so gutaussehend oder so erfolgreich im Beruf, aber hey, dafür betrügt er Dich nicht und behandelt Dich nicht wie eine gute Freundin, mit der Du eine Wohngemeinschaft gegründet hast. Was ist Dir nun wichtiger? Wenn ersteres, dann bleib, aber heul nicht. Du willst es so. Und denke daran, nicht die andere Frau ist schuld, sondern Dein Mann. Wenn letzteres, dann genieß Dein neues Leben, ohne ihn! Du hast nur das Eine und das solltest Du so führen, dass Du nicht bei den letzen Atemzügen noch etwas bedauerst. Dann kannst Du nämlich wirklich nichts mehr ändern, aber bis dahin ist es ja noch ein langer Weg.

 

Also, meine Damen, ich schreibe doch darüber, wie COOL wir sind. Egal, ob als Single oder als Teil eines Paares. Am Ende sind wir einzigartige Individuen.