Feiertag



Was ist eigentlich das Schöne an Feiertagen? Fand ich die irgendwann mal gut? Ach ja, ich glaube, in der Schulzeit. Wegen ausschlafen und so. Obwohl, da war meine Mutter schon sehr radikal, sie hat mich zwar nicht direkt geweckt. NEIN! Aber sie ist mit dem Staubsauger immer so gegen die Tür gebumst, dass ich irgendwann genervt aufgestanden bin. Und schwupps war sie im Zimmer, hat gelüftet und – während ich mal kurz meine Blase entleert habe – das Bett gemacht (ich hatte so ein Sofa Bett, da war das Bettzeug tagsüber im Bettkasten) und als ich zurückkam war da nüscht mehr zum gemütlich hineinlegen. Aber geweckt nee, meine Mutter doch nicht.

Ja, auch an Feiertagen muss alles schön sauber sein. Da darf man morgens noch schnell einmal durchsaugen.

Ich finde sowieso in der damaligen Zeit wurde viel geputzt. Da hingen morgens die Hausfrauen immer aus den Fenstern zum Ausklopfen von Badezimmerteppichen und zum Fensterputzen. Heut gibt es ja Facebook. Aber früher gabs Infos nur, wenn man mal den Kopf aus dem Fenster gesteckt hat. Irgendeiner wusste immer irgendwas. Von der Nachbarin, wo der Mann trinkt. Und von dem Mann, dem die Frau durchgebrannt ist – mit einer anderen FRAU!! Man stelle sich das mal vor!! Und natürlich von der Frau, die so viele Kinder hat, aber keinen Mann. Und wer ein neues Auto hat und wer gebaut hat und wer sich letztens im Supermarkt an der Kasse vorgedrängelt hat und dies und das. Nichts wirklich spannendes, aber das ist Facebook heut ja auch nicht. Da wird ja auch gepostet, wer was zum Mittag hatte und “huhu, hier bin ich” und ich mich da auch oft frage: wen interessierts?!.....................................(neugierig? Mehr gibts im Buch...)