Bei Macy



Manchmal, als Seelenpflege, gehe ich zu meiner liebsten Freundin Macy. Sie hat ein Kosmetikstudio in der Stadt und ist zudem eine sehr schicke Frau mit vielen klugen Gedanken.

So ein Besuch bei ihr dient nicht allein der äußeren Pflege, sondern vielmehr der Pflege meiner Seele. Deshalb genieße ich diese Momente sehr.

Eigentlich ist es so, wie mit einigen anderen Berufen – egal, ob Frisör, Kosmetik, Nagelstudio,… überall da, wo man einen gewissen Zeitraum lang nah mit jemandem zu tun hat, der einem behilflich ist, sich wieder hübsch und sehenswert zu fühlen, fasst man Vertrauen und öffnet sein Inneres. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geschichten da so am Tag erzählt werden. Eigentlich ist so ein Frisör z. B. ein toller Therapeut. Würde er sich als solcher bezahlen lassen, hätte er finanziell bestimmt ausgesorgt ;-)

Bei Macy ist es nun also seeeehr entspannend. Zur Begrüßung in ihrem schicken Studio gibts erstmal ein Glas Prosecco. Dann darf ich Platz nehmen. Eingewickelt in eine kuschlige Decke gehts auch schon los. Und während sie auf meinem Gesicht die Cremes und Peelings verteilt, bleibt Zeit zum Ratschen.

So kommt auch recht schnell das Gespräch auf meine letzte Errungenschaft. Diese Mogelpackung aus dem Rheinland. Macy kannt die Geschichte nur vom Telefon und möchte ein Bild sehen. Ich zeige ihr mehrere, eins davon fast unretouchiert. “Sieht aus wie ein Zuhälter” ist ihr erstes Statement. “Wie kommst Du darauf?” frage ich, doch etwas überrascht. “Guck ihn Dir doch an”, meint sie “der ist doch oberkünstlich: blondierte Haare, auf jugendlich getrimmt, und dieses Grinsen, geht gar nicht. Dazu viel zu lange im Solarium geröstet. Und die Kleidung, meine Güte, ist der in den 80ern stehengeblieben?” Macy bringt es gern auf den Punkt. “Das ist doch gar nicht Dein Typ” ist ihr abschließendes Urteil. Womit sie ja recht hat. Rein äusserlich sieht er ja auch sehr schlicht aus, besonders in der unretouchierten Version. Halt ein älterer schon ziemlich verbrauchter Mann, der nicht akzeptieren kann, dass er keine 25 mehr ist.

Wir gehen die Geschichte mit ihm nochmals durch. So live ist das doch was anderes. Ich erzähle, wie es mit ihm “war”. “Groß” und keine Ahnung, wie man damit umgehen muss. Unbeholfen, grob, wenig Einfühlungsvermögen. Hab ich mich beschwert hiess es, ich stell mich an. Macy kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. “Hahahaha, typisch!! Solche Kerle können mit Kritik gar nicht umgehen. Der hält sich für Supermann und sucht überall Bestätigung.”

Sie fragt, wie die Sache mit seiner “Bekannten” weitergegangen ist. Ob diese ihm einen Tritt in den Hintern gegeben hat – so wie er es verdient hätte. Ich zeige ein Foto, welches mir diese Frau geschickt hat. Darauf beide zu sehen. Macy fällt vor Lachen der Tigel aus der Hand. Während sie unter Lachsalven auf dem Boden die Creme aufwischt, betrachte ich das Bild. Da stehen zwei. Und es ist die ganz große Show! Er guckt böse, fast schon schielend in die Kamera und sie steht unsicher daneben. Würde ich mich so neben den Mann stellen, von dem ich seit gestern auf jeden Fall weiss, er hat mich betrogen? Über Monate hinweg?

Macy hat dafür eine Erklärung: “Sie ist das Mäuschen, ohne Selbstvertrauen. Sie macht gern auf “kleines Mädchen”. Das siehst Du schon an der Körperhaltung. Und er soll ihr Beschützer sein. Die Beziehung beruht auf Abhängkeit. Er quatscht sie voll und lügt ihr das Blaue vom Himmel herunter, nur, um sein Gesicht zu wahren. Und sie tut so, als ob sie das glaubt, weil sie froh ist, nicht allein sein zu müssen. Die Beziehung ist längst tot, sie wird das auch nicht vergessen, egal, was er sagt, aber wer weiss, was er ihr bietet oder verspricht. Der sucht sich immer so kleine Mäuse, denen er was erzählen kann. Merkt er, die stellen Ansprüche, ist er weg. Die kann er gar nicht erfüllen, dazu ist er einfach zu schlicht”.

Hm, das war auch mein Gedanke. Fühlt sich aber schon etwas doof an zugeben zu müssen, dass man mehr mit dem, was er so sagte, als mit dem, wie er war anfangen konnte.

“Und warum glaubt sie ihm?” “Weil er gut reden kann. Der wird sie ordentlich bequascht haben. Du hast ja bei Dir gesehen, wie er das macht. Und so muss sie erstmal keine Entscheidung treffen. Glauben wird sie ihm bestimmt nicht, so dumm kann niemand sein”.

Macy erzählt von einer Kundin, die ähnliches erlebt hat. Plötzlich stellt sich heraus, dass der Mann, mit dem sie eine Beziehung hatte, noch eine andere Frau am Start hatte. Beide wussten nichts voneinander. Sie wohnten in unterschiedlichen Städten und er reiste an zum Besuch. Dank Whatsapp und Handy kann man als Mann durchaus ein Doppelleben führen. Als die Sache aufflog, haben sich die Frauen allerdings verbündet und ihm beide die Meinung gesagt. Da muss echt was los gewesen sein. Fürs erste wird der sich genau überlegen, ob er nochmals Frauen betrügt oder zumindest, ob er überhaupt solche Spielchen spielt.

Da muss man als Frau aber schon sehr klar sein und konsequent. Geh ich da mit dem Gedanken ran, die andere Frau ist schuld, dann hat der Mann leichtes Spiel. Oder auch, wenn ich glauben WILL, damit ich keine Entscheidung treffen muss. Solche Männer spüren das und fahren volles Programm auf, mit Beteuerungen von Liebe und Ewigkeit, appellieren ans Vertrauen und machen schöne Versprechungen. Und als Frau WILLST Du glauben. Und wenn es nur ist, Du bist besser als die andere Frau, mit der Du betrogen wurdest. Dabei kann die andere nichts dafür. Und die Frage nach dem “besser” im Zusammenhang mit betrogen werden ist ja schon unterirdisch. Besser dran ist praktisch JEDE Frau, die nichts mit ihm zu tun hatte.

Der Mann aber freut sich innerlich, dass er sich so eine dumme Schnitte an Land gezogen hat, mit der er sichern und weitersuchen spielen kann. Eines Tages hat sie nämlich ausgedient. Und die nächste Frau ist dran.

Aber diese Geschichten passieren ja immer und überall. Heutzutage ist es sehr einfach. Über Facebook erstellst Du Dir ein Profil. Oder auch in einer der zig Singleonlinebörsen. Handy geht mit Prepaidcard. Und mobil ist man ja überall erreichbar, sieht der andere ja nicht, wo man ist. Er sagt: ich bin in meiner Wohnung und in Wahrheit schläft nebenan die Freundin. Ach, da gibts Geschichten…

Macy, als Single, ist auch der festen Überzeugung, dass Beziehungen auf lange Sicht sowieso nicht funktionieren. Dazu wird einfach zuviel gelogen und es ist heute eben auch sehr einfach. Du kannst Dir eine völlig neue Identität erschaffen. Und will ich ständig Detektiv spielen müssen? Dann lieber eigenes Geld und unabhängig sein.

Sie hat auch einen tollen Freund, aber den hält sie schon auf Abstand. “Zuviel Zeit bringt die Gefahr der Gewöhnung” ist ihre Devise. Und sie fährt gar nicht schlecht damit. Sie hat nie Alltagsstress und Beziehungsdiskussionen. Sie fragt sich nicht, was macht er abends, wenn er nicht bei mir ist? Und er weiss umgekehrt auch nicht, ob sie brav zu Hause sitzt oder etwas unterwegs ist. Das erhält schon die Spannung.

Um sich aber auch interessant zu halten, tut sie einiges für sich. Sich gehenlassen oder mal “fünfe Gerade sein lassen” gibts bei ihr nicht. Klar, mal Kuschelabende auf dem Sofa mit Gesichtsmaske und Chips, aber das war es auch. Das erwartet sie aber auch vom Mann. Ungepflegt und am Ende noch mies gelaunt gibt es nicht. “Das Leben ist zu kurz zum Jammern” lautet da ihre Devise. Wer schlecht gelaunt sein will, muss das nicht am Partner rauslassen. Dafür hat ja jeder seine eigenen vier Wände und kann dort schmollen oder den Freunden sein Leid klagen. Sie hat einfach zu viele Geschichten von deprimierten Frauen gehört, die sich ihren Alltag irgendwie zurechtlügen. Oder sie hat eben erlebt, dass sich dann jemand von außen für die Erfüllung der Bedürfnisse gesucht wird.

Dann doch lieber gleich ehrlich und direkt und alles kann, aber nichts muss!

Wenn ich so eine Weile bei ihr gewesen bin und mir mein Seelenleben gereinigt habe, dann – und natürlich dank der tollen Pflege!! – fühle ich mich gleich ein ganzes Stück besser. Klarer, vertraue wieder mehr meinem Bauchgefühl und kann über solche Geschichten lachen. Da tut nichts (mehr) weh und ich sehe einiges viel leichter und weniger angestrengt. Ich muss im Endeffekt einfach viel öfter auf mein Bauchgefühl hören. Und auf Macy, meine Zauberfee :-*